Idea Portal

The Digital Transformation Office (DXO) supports and facilitates the digitalization journey for TUM employees. We welcome everyone’s ideas, requests, and input regarding the digitalization of processes, tasks, and activities.
You can submit ideas on digitalization via the idea portal, where you can also see the current status of your idea based on the status icon.

When you share your ideas with the DXO, we carefully analyze them, considering their potential impact and any associated risks. Our goal is to find ways to seamlessly integrate these ideas into our existing architecture and processes. We also explore opportunities to align them with ongoing projects or licensed products, leveraging synergies for greater efficiency and effectiveness.

Collaboration and communication are fundamental to our approach. We work closely with all organizations, workgroups, and key individuals involved in digitalization efforts at the central and decentralized levels within TUM. By engaging with a wide range of stakeholders, we ensure that our digital transformation efforts are comprehensive, inclusive, and reflective of the diverse perspectives and expertise within the university.

The DXO is committed to supporting you on your digitalization journey. We are here to listen, provide guidance, connect you with the right stakeholders, and help bring your ideas to life. Together, we can drive successful digital transformation and unlock the organization’s potential for innovation and growth.

Confluence Migration

Confluence Migration

In response to recent Atlassian licensing changes, we have migrated our Confluence platform to BayernCollab.

Digital.Campus Bayern learning platform available

Digital.Campus Bayern is an initiative of the Bavarian State Ministry for Digital Affairs.
Abbildung zeigt einen Serverraum

IT security task force established

As of August 1, 2023, TUM has appointed a new task force for IT security, which will handle all IT security issues.
Abbildung zeigt ein Netzwerk aus elektrischen Bahnen

TUM Guideline for the use of AI

, ,
The use of AI-supported processes / algorithms and AI-supported tools is steadily increasing. Ki and data protection are not mutually exclusive.

TUM Research Data Hub starts its work

The TUM Research Data Hub is the central point of contact for TUM researchers and partners in all matters of research data management (RDM), following the TUM guidelines for handling research data. Our service portfolio includes consulting, training, networking events, infrastructure solutions, tools, and handouts for all phases of a research cycle.

Grammarly available for all TUM members

, ,
Starting May 2023, Grammarly is available to all members of TUM.

TUM Idea Portal online

The Digital Transformation Office (DXO) supports and facilitates the digitalization journey for TUM employees.
Abbildung zeigt ein Zoom-Meeting

Zoom – Migration to Telekom tenant

TUM has extended its contract with Zoom for another year, switching to the new contract partner Telekom.

Appointment portal online

,
Appointments to new professorships can now be managed and advertised via TUM’s new appointment portal.
12 Next

Idea Portal

Das Digital Transformation Office (DXO) unterstützt TUM Mitarbeitende bei der Digitalisierung. Wir freuen uns über alle Ideen, Wünsche und Anregungen zur Digitalisierung von Prozessen, Aufgaben und Aktivitäten.
Ideen zur Digitalisierung können über das Ideenportal eingereicht werden. Dort kann ebenfalls der aktuellen Stand aller Ideen anhand des Status-Icons eingesehen werden.

Ideen welche dem DXO mitgeteilt werden, werden sorgfältig unter Berücksichtigung ihrer potenziellen Auswirkungen und damit verbundenen Risiken analysiert. Unser Ziel ist es, Wege zu finden, diese Ideen nahtlos in unsere bestehende Architektur und Prozesse zu integrieren. Wir prüfen auch Möglichkeiten, sie an laufende Projekte oder lizenzierte Produkte anzupassen und so Synergien für mehr Effizienz und Effektivität zu nutzen.

Zusammenarbeit und Kommunikation sind für unseren Ansatz von grundlegender Bedeutung. Wir arbeiten eng mit allen Organisationen, Arbeitsgruppen und Schlüsselpersonen zusammen, die an der Digitalisierung auf zentraler und dezentraler Ebene innerhalb der TUM beteiligt sind. Durch die Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Interessengruppen stellen wir sicher, dass unsere Bemühungen zur digitalen Transformation umfassend und inklusiv sind und die vielfältigen Perspektiven und Fachkenntnisse innerhalb der Universität widerspiegeln.

Das DXO engagiert sich dafür, Sie auf Ihrem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen. Wir sind hier, um zuzuhören, Ihnen Orientierung zu geben, Sie mit den richtigen Stakeholdern zu verbinden und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Gemeinsam können wir eine erfolgreiche digitale Transformation vorantreiben und das Innovations- und Wachstumspotenzial der Organisation freisetzen.

die Abbildung zeigt ein Cloud Netzwerk

Confluence Migration

Als Ergebnis der jüngsten Lizenzänderungen von Atlassian haben wir unsere Confluence-Plattform zu BayernCollab des LRZ migriert.
Abbildung zeigt einen digitalen campus

Digital.Campus Bayern Lernplattform gestartet

Der Digital.Campus Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
Abbildung zeigt einen Serverraum

IT Sicherheits-Stabstelle gegründet

Zum 1. August 2023 hat die TUM eine neue Stabstelle IT-Sicherheit besetzt, welche sich um alle Belange der IT-Sicherheit kümmern wird.
Abbildung zeigt ein Netzwerk aus elektrischen Bahnen

TUM Leitlinie KI

, ,
Der Einsatz von KI-gestützten Verfahren / Algorithmen und KI-gestützten Werkzeugen nimmt stetig zu. Ki und Datenschutz schließen sich dabei nicht aus.
Abbildung zeigt eine Lupe auf einem Systembauplan

TUM Research Data Hub gegründet

Der TUM Research Data Hub ist die zentrale Anlaufstelle für TUM Forschende und Partner:innen in allen Fragen des Forschungsdatenmanagements (FDM) gemäß den Leitlinien der TUM zum Umgang mit Forschungsdaten.
die Abbildung zeigt einen Screenshot der Grammarly Webseite

Grammarly ab sofort für alle TUM Mitglieder verfügbar

,
Grammarly kann seit Mai 2023 von allen TUM-Mitgliedern genutzt werden.
Abbildung zeigt ein Netzwerk aus elektrischen Bahnen

TUM Idea Portal online

Das Digital Transformation Office (DXO) unterstützt TUM Mitarbeitende bei der Digitalisierung. Wir freuen uns über alle Ideen, Wünsche und Anregungen zur Digitalisierung von Prozessen, Aufgaben und Aktivitäten.
Abbildung zeigt ein Zoom-Meeting

Zoom – Migration zu Telekom Tenant

Die TUM hat den Vertrag mit Zoom um ein weiteres Jahr verlängert und ist dabei zum neuen Rahmenvertragspartner Telekom gewechselt.
die Abbildung zeigt einen Screenshot des TUM Berufungsportals

Berufungsportal online

,
Berufungen neuer Professuren können ab sofort über das neue Berufungsportal der TUM verwaltet und ausgeschrieben werden.