Stärkung des digitalen Lernökosystems

Open Source und OER

Wir priorisieren den Einsatz von Open-Source-Lösungen und Open Educational Resources (OER), um unsere Verpflichtung zur Innovation und freien Zugänglichkeit zu unterstreichen. Im Rahmen dieser Initiative wird unser Learning Management System (LMS) Moodle als Grundpfeiler dienen, der alle digitalen Ansätze und Softwarelösungen in der Lehre verbindet.

Unterstützung und Entwicklung

Wir streben umfassende Schulungsprogramme und -ressourcen an. Dieser Ansatz unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer digitalen Systeme und befähigt unsere Gemeinschaft, diese Werkzeuge effektiv zu nutzen.

Rechtliche und Datenschutzaspekte

Wir sind bestrebt, rechtliche Urheberrechts- und Datenschutzsicherheit zu gewährleisten. Diese Sicherheit, besonders wichtig im Zusammenhang mit neu aufkommenden Tools, schützt unsere digitale Lernumgebung und fördert einen sicheren und vertrauenswürdigen Raum für Lehren und Lernen.

Zugänglichkeit und Inklusion

Unsere Strategie basiert auf den Prinzipien der Zugänglichkeit und Inklusion. Wir gestalten unsere digitalen Plattformen unter Berücksichtigung der vielfältigen Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer, um gleichen Zugang und gleiche Chancen für alle sicherzustellen.

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Fleischmann

Ansprechpartner:

Michael Folgmann

Wir setzen eine IT-Strategie um, die jedes Mitglied unserer akademischen Gemeinschaft befähigt, aktiv zur digitalen Transformation von Lehre und Lernen beizutragen. Gemeinsam werden wir unsere digitale Infrastruktur verbessern, Technologie nutzen, um die Vielfalt der Lehrpraktiken zu erweitern, Datenanalytik für personalisierte Lernerfahrungen einsetzen und innovative Technologien für anpassbare und robuste Bewertungsmethoden integrieren.

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Dr.-Ing. Alexander Braun

Senior Vice President, CIO

Evolution der Lehre: Präsenz, Hybrid und Online

Blended Learning umfassen

Wir glauben an die transformative Kraft des Blended Learning. Durch die Nutzung digitaler Technologien, um synchrone und asynchrone Lernphasen zu verbinden, unterstützen wir dynamische Lernerfahrungen, die vielfältige Lernbedürfnisse und -präferenzen abdecken.

Integrierte Technologie

Wir streben nach nahtloser Technologieintegration im Blended Learning. Durch den Einsatz hochwertiger Hardware und flexibler EdTech-Tools wie Zoom für Videokonferenzen schaffen wir eine anpassungsfähige Lernumgebung, die in Präsenz, Hybrid und online erfolgreich ist.

Balance zwischen EdTech-Autonomie und zentraler Bereitstellung

Wir verteidigen das Prinzip der technologischen Autonomie, fördern Innovation, indem wir die Nutzung neuer Tools und selbstprogrammierter Lösungen in unserer Bildungslandschaft unterstützen. Wir verpflichten uns zur zentralen Bereitstellung häufig verwendeter EdTech-Tools in der gesamten TUM, um ihre umfassende Verfügbarkeit sicherzustellen, ohne Kreativität und Fortschritt einzuschränken.

Lernen optimieren: Personalisiert und ansprechend

Lernanalytik

Unsere Strategie beinhaltet den Einsatz von Lernanalytik, um personalisierte Lernpfade und umfassende Kursverbesserungen zu ermöglichen. Dieser datengesteuerte Ansatz erlaubt es uns, Lehrstrategien individuell und auf Gruppenebene anzupassen, um Bildungsergebnisse zu verbessern.

Aktives Lernen in digitalen Lernräumen fördern

Wir möchten eine aktive Lernkultur in innovativen digitalen Lernräumen fördern. Durch die Nutzung digitaler Interaktions- und Kollaborationsmöglichkeiten wollen wir lebendige und ansprechende Umgebungen schaffen, die ein tiefes Verständnis fördern, die Dynamik physischer Klassenzimmer widerspiegeln und Flexibilität bieten.

Innovative Technologien

Unsere Strategie ermutigt zur Erkundung und Integration innovativer Technologien wie erweiterter Realität (XR) und künstlicher Intelligenz (KI). Diese Technologien verbessern signifikant formative Bewertungen, bieten Echtzeit-Feedback und transformieren den Lernpfad der Studierenden.

Innovative Prüfungsformen

Digitale Prüfungen

Wir befürworten einen Ansatz, bei dem Studierende ihre eigenen Geräte (BYOD) für digitale Prüfungen mitbringen, um die Gewohnheiten unserer Lernenden zu berücksichtigen und die Vertrautheit mit persönlichen Geräten zur Reduzierung von Prüfungsstress zu nutzen. Durch die Skalierbarkeit und Anpassbarkeit von BYOD können wir die vertrauten akademischen Werkzeuge der Studierenden nahtlos in die Prüfungen integrieren.

Online-Tests

Wir verpflichten uns, Online-Prüfungen für Eignungstests zu integrieren und geeignete Überwachungsvarianten zu nutzen. Diese Initiative gewährleistet die akademische Integrität und erweitert unsere Reichweite zu potenziellen Studierenden weltweit, indem sie eine bequeme und zugängliche Teilnahme an den Zulassungsverfahren unserer Universität ermöglicht.

Formative Bewertung

Wir werden reflektierende Lernpraktiken und Zusammenarbeit zwischen den Lernenden fördern, indem wir Instrumente für Peer- und Selbstbewertung zur Verfügung stellen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Lernenden, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, fördert kritisches Denken und vertieft das Verständnis der behandelten Thematik.

Themen: Lehren und Lernen

Abbildung zeigt ein hochtechnologisiertes Büro

M365 und Copilot

Seit Januar steht die Microsoft M365 Suite für alle Mitarbeitenden und Studierenden zur Verfügung. Hierzu wurde auch eine Dienstvereinbarung abgeschlossen.
Abbildung zeigt einen digitalen campus

Digital.Campus Bayern Lernplattform gestartet

Der Digital.Campus Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
die Abbildung zeigt einen Screenshot der Grammarly Webseite

Grammarly ab sofort für alle TUM Mitglieder verfügbar

Grammarly kann seit Mai 2023 von allen TUM-Mitgliedern genutzt werden.
Abbildung zeigt ein Zoom-Meeting

Zoom – Migration zu Telekom Tenant

Die TUM hat den Vertrag mit Zoom um ein weiteres Jahr verlängert und ist dabei zum neuen Rahmenvertragspartner Telekom gewechselt.
Abbildung zeigt einen Screenshot der Satzungen & Ordnungen Webseite

Digitale Satzungen und Ordnungen

Satzungen können aufgrund einer Gesetzesänderungen im Hochschulinnovationsgesetz (HIG) nun rein digital veröffentlicht werden.
Abbildung zeigt ein Gehirn beim e-Learning

Koinon School Portale für alle Schools verfügbar

Koinon (von altgriechisch Gemeinschaft, Gemeinwesen oder Bund) ist ein Portal zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen an Schools.